Allgemeine Geschäftsbedingungen
HASI Elektronic – IT-Systemhaus
Grabenstraße 18, 71665 Vaihingen an der Enz
Stand: Dezember 2025
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge zwischen HASI Elektronic, Inhaber Hamdi Güncavdi, Grabenstraße 18, 71665 Vaihingen an der Enz (nachfolgend „Auftragnehmer“) und seinen Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“) über die Erbringung von IT-Dienstleistungen, den Verkauf von Hardware, Software und Zubehör sowie damit verbundene Beratungsleistungen.
(2) Die AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Auftragnehmer ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
(3) Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
(4) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind.
(2) Ein Vertrag kommt zustande durch Auftragserteilung des Auftraggebers und Auftragsbestätigung des Auftragnehmers in Textform, durch Beginn der Auftragsausführung oder durch Lieferung der Ware.
(3) Kostenvoranschläge sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Wird bei der Ausführung des Auftrags erkennbar, dass die voraussichtlichen Kosten den Kostenvoranschlag um mehr als 15% überschreiten werden, informiert der Auftragnehmer den Auftraggeber unverzüglich.
§ 3 Leistungsumfang
(1) Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Auftragsbestätigung oder dem Einzelvertrag. Hierzu gehören insbesondere:
a) Reparatur und Wartung von Computern, Laptops, Druckern und IT-Zubehör
b) Datenrettung und Backup-Lösungen
c) Virenentfernung und IT-Sicherheitslösungen
d) Fernwartung und Remote-Support
e) Verkauf von Hardware, Software und Zubehör
f) IT-Beratung und Systemeinrichtung
(2) Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Vereinbarung. Mehrleistungen werden nach dem jeweils gültigen Stundensatz des Auftragnehmers berechnet.
§ 4 Besondere Bestimmungen für Datenrettung
(1) Bei Datenrettungsaufträgen kann der Auftragnehmer keine Garantie für den Erfolg der Datenrettung übernehmen. Die Erfolgsaussichten hängen vom Grad der Beschädigung des Datenträgers und anderen technischen Faktoren ab.
(2) Der Auftragnehmer führt zunächst eine Diagnose des Datenträgers durch und teilt dem Auftraggeber die Erfolgsaussichten und die voraussichtlichen Kosten mit. Der eigentliche Datenrettungsversuch erfolgt erst nach ausdrücklicher Freigabe durch den Auftraggeber.
(3) Die Diagnosekosten fallen auch dann an, wenn eine Datenrettung nicht möglich ist oder der Auftraggeber nach der Diagnose von einer Datenrettung absieht.
(4) Der Auftragnehmer behandelt alle Daten streng vertraulich gemäß DSGVO.
§ 5 Fernwartung
(1) Bei Fernwartungsleistungen erhält der Auftragnehmer temporär Zugriff auf das Computersystem des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat vor der Fernwartung alle sensiblen Daten zu sichern.
(2) Der Zugang erfolgt ausschließlich über sichere, verschlüsselte Verbindungen. Der Auftraggeber muss während der gesamten Fernwartungssitzung anwesend sein und kann den Zugriff jederzeit beenden.
(3) Der Auftragnehmer haftet nicht für Datenverluste oder Systemstörungen, die trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt während der Fernwartung entstehen, es sei denn, diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preise des Auftragnehmers. Alle Preise verstehen sich, sofern nicht anders angegeben, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern keine andere Zahlungsfrist vereinbart wurde.
(3) Bei Zahlungsverzug ist der Auftragnehmer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (bei Verbrauchern) bzw. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (bei Unternehmern) zu verlangen.
(4) Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Auftraggebers ist nur zulässig, wenn diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
(1) Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus der Geschäftsverbindung Eigentum des Auftragnehmers.
(2) Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und bis zur endgültigen Eigentumsübertragung ausreichend gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden zu versichern.
(3) Bei vertragswidrigem Verhalten des Auftraggebers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist der Auftragnehmer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzuverlangen.
§ 8 Gewährleistung
(1) Für Dienstleistungen: Der Auftragnehmer führt seine Leistungen mit der erforderlichen Sorgfalt aus. Treten Mängel auf, hat der Auftragnehmer zunächst das Recht zur Nacherfüllung.
(2) Für Waren: Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Verbrauchern zwei Jahre, bei Unternehmern ein Jahr ab Übergabe der Ware.
(3) Bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistungsfrist für Verbraucher ein Jahr, für Unternehmer ist sie ausgeschlossen.
(4) Offensichtliche Mängel sind innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung schriftlich anzuzeigen.
§ 9 Haftungsbeschränkung
(1) Der Auftragnehmer haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist die Haftung des Auftragnehmers auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(3) Die Haftung für Datenverlust ist auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien durch den Auftraggeber eingetreten wäre. Der Auftraggeber ist für regelmäßige Datensicherungen selbst verantwortlich.
(4) Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.
§ 10 Mitwirkungspflichten des Auftraggebers
(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet, alle für die Vertragserfüllung erforderlichen Informationen rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen.
(2) Bei Reparaturaufträgen hat der Auftraggeber vor Übergabe des Geräts eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Datenverluste, die durch die Reparatur entstehen.
(3) Der Auftraggeber stellt sicher, dass er zur Nutzung der übergebenen Software und zum Zugriff auf die übergebenen Datenträger berechtigt ist.
(4) Passwörter und Zugangsdaten sind dem Auftragnehmer bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber sollte diese Daten nach Abschluss der Arbeiten ändern.
§ 11 Datenschutz
(1) Der Auftragnehmer erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Auftraggebers ausschließlich zur Vertragserfüllung und unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der DSGVO und des BDSG.
(2) Der Auftragnehmer verpflichtet sich, alle ihm im Rahmen der Auftragsausführung bekannt werdenden Daten und Informationen vertraulich zu behandeln.
(3) Nähere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung auf www.hasi-elektronic.de zu entnehmen.
§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, sofern der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Vaihingen an der Enz.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
(4) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
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HASI Elektronic – IT-Systemhaus
Hamdi Güncavdi • Grabenstraße 18 • 71665 Vaihingen an der Enz
Tel: 07042 / 16391 • E-Mail: info@hasi-elektronic.de • Web: www.hasi-elektronic.de
